Das bringt dir Achtsamkeit am Arbeitsplatz

Das bringt dir Achtsamkeit am Arbeitsplatz

Gehörst du auch zu den 63% der Menschen, die mindestens einmal pro Woche Stress empfinden? Wir Deutschen sind weltweit sogar am gestresstesten, im Schnitt leiden wir  14 Mal pro Monat unter Stress. Das fand der „People at Work 2023: A Global Workforce...
Warum Pause machen so wichtig ist

Warum Pause machen so wichtig ist

„Ich habe wirklich keine Zeit für eine Pause heute.“ Ein Satz, den ich, ich weiß nicht wie oft in meinem Leben gesagt und noch viel öfter von Kollegen gehört habe. Gehörst du auch zu den Keine-Pause-Machern? Dabei ist es doch so, ohne Pause zu machen, sind wir einfach...
Stress durch Bewegung abbauen

Stress durch Bewegung abbauen

Wir kennen es doch alle – über den Tag verspannt sich die Muskulatur. Durch langes Sitzen, durch falsche Haltung, und auch durch Stress. Verspannte Muskeln und Stress stehen in engem Zusammenhang, denn Stress kann zu Muskelverspannungen führen, und...
Achtsamkeit im Alltag

Achtsamkeit im Alltag

„Was machst du, um dich zu entspannen?“, fragt der Schüler seinen Meister. „Nichts“, erwiderte der Meister. „Wenn ich gehe, gehe ich, wenn ich esse, esse ich, und wenn ich schlafe, schlafe ich.“ „Das tun doch alle“, meinte der Schüler darauf. „Eben nicht!“, antwortete...
Was bedeutet Achtsamkeit?

Was bedeutet Achtsamkeit?

Achtsamkeit oder auch Mindfulness (der englische Begriff) ist seit ein paar Jahren in aller Munde. Und immer noch ranken sich viele Vorurteile um sie. Daher möchte ich hier noch einmal aufklären, Achtsamkeit – was bedeutet das denn nun eigentlich? Achtsamkeit ist eine...